Waldprojekt

 

Im Frühling 2017 hatten wir eine Wald-Projektwoche im Kindergarten Wallrüti 1. Als Höhepunkt der Woche erhielten wir Post vom alten Zwerg Zapfelwitz. Wir mussten mit Hilfe von Rätseln die 5 magischen Zwergenkarten finden, um si den grossen Zwergenschatz zu bergen. Naja auch mit nur 4 Karten haben wir es geschafft.

 

Christina Künzi


Räbeliechtliumzug 2016 - Kindergarten Zinzikon


Räbeliechtliumzug 2016 - Kindergarten Schooren
Die Kinder des Kindergarten Schooren (1+2) sind heute mit wunderschönen geschnitzten
Räben und bei strömendem Regen zum Wald gezogen. Ein riesengrosses Feuer, heisser Punsch und Tee sowie frisch gebackene Brötchen liessen den Regen vergessen. Wir hatten viel Spass und ein grosses Danke an alle die in irgendeiner Form mitgewirkt haben.
Valentin Keller

Sommerfest Kindergarten Wallrüti


Besuch einer Hobby-Ornithologin im Wald mit dem KIGA Schooren 2


Waldplatzinstandstellung Kindergarten Zinzikon

Am Samstag 03. Juni 2016 trafen sich einige Eltern, beide Kindergärtnerinnen und viele Kinder um gemeinsam den Waldplatz aufzuräumen und in Stand zu stellen. Sämtliches Material wurde beim Kindergarten in einen Anhänger geladen und los ging es. Kaum angekommen, wurde kurz erklärt, was es alles zu tun gab und schon hatte jeder seine Arbeit. Tatkräftig half jeder und jede mit. Die Kleinen verweilten sich mit Rollenspielen oder in der Hängematte, andere hämmerten und sägten und die Erwachsenen halfen tatkräftig mit. So entstand ein neues WC. Beim Waldsofa wurden die Wände erhöht. Ergänzt wurde das ganze mit einer Rucksackaufhängevorrichtung. Der Unterstand bekam eine neue Seitenwand und das Segel wurde geflickt. Am Mittag stärkten sich alle, damit dann nach dem Essen noch genügend Kraft für den Endspurt da war. Gegen 13.30 Uhr haben sich alle erschöpft und glücklich wieder auf den Heimweg gemacht.

 

Vielen Dank an alle kleinen und grossen Helfer und Helferinnen.

 

Aline Kramer


Elterninformationsveranstaltung Kindergarteneintritt

Am Abend des 25.02.2016 fand im Kirchgemeindesaal Arbogaast der Informationsabend für die Eltern der angehenden Kindergartenkinder statt.
Der Elternrat war im Marktplatz mit einem Stand vertreten. Gemäss Organisation waren die Elternräte Zinzikon, Hegi und Rychenberg vertreten. Von Seiten Zinzikon haben die Präsidentin Aline Kramer und ihr Vize Stefan Müller den neugierigen Eltern viele Fragen rund um die Arbeit des Elternrats beantworten können.
Der Abend war unterhaltsam und von angenehmen Gesprächen begleitet. Und wer weiss, vielleicht treffen wir ja bald auf bekannte Gesichter, die sich für den Elternrat melden.

Stefan Müller, Vize-Präsident Elternhat Kindergarten Zinzikon


Räbeliechtli Kindergarten Zinzikon 2015