Erzählnacht 2016


Erzählnacht 2015

 

Der Elternrat der Unterstufe freut sich, die
dritte Erzählnacht im Schulkreis Zinzikon-Wallrüti durchführen zu können.

Wir laden alle Kinder  der 1. - 3. Klasse der Schulhäuser Zinzikon und Stadel dazu ein, einen lustigen und spannenden Abend zu verbringen. Es sind verschiedene Posten geplant, wo wir in Gruppen zusammen erzählen, basteln und lachen werden.

Der Anlass findet am Freitag, 13. November 2015 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Für die Planung des Anlasses sind wir darauf angewiesen, dass sich die Schülerinnen und Schüler anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich.

Treffpunkt ist um 18.00 Uhr im Singsaal des Schulhaus Zinzikon.

Die Kinder brauchen Finken (evtl. schon im Schulhaus oder mitnehmen).

Bitte beachten Sie, dass die Kinder vorher zu Abend essen. Eine Pause ist erst später im Programm geplant.

Die Kinder müssen am Schluss der Veranstaltung von den Eltern oder einer verantwortlichen Person abgeholt werden.
Es darf kein Kind alleine nach Hause gehen.

 

Stefan Gubler

für das Organisationskomitee / Elternrat Unterstufe

(stefan@costarica.li)

Erzählnacht vom 14. November 2014

 

Auch dieses Jahr durften wir vom Elternrat Unterstufe des Schulkreises Zinzikon-Wallrüti eine Erzählnacht für die 1. – 3. Klässler organisieren. Das vom Schweizer Institut für Kinder- und Jugendmedien vorgegebene Thema lautete „Ich spiele, du spielst – spiel mit!“.

Kreativität war gefragt, um ein so spielerisches Thema umzusetzen. Das Resultat war ein vielseitiges Programm, welches in jedem Posten, die von den Kindern besucht wurden, eine Art von Kommunikation oder Erzählung beinhaltete.

Die Themenclowns HeHü und Clown Olga führten in den Abend ein und nahmen so das junge Publikum von Beginn an in den Bann. Eine ganz eigens für unseren Abend kreierte Darbietung mit einem selbst gestalteten Buch zur Erzählnacht wurde so zu Beginn den Kindern geboten. Danach durchliefen die Kinder in Gruppen ein Programm mit 5 verschiedenen Posten von Montagsmaler, Body Percussion, Kasperli-Theater, Mikado basteln und Fussballgeschichte mit anschliessendem Töggeliturnier.

Knapp 100 Unterstufenkinder hatten sich für den Anlass angemeldet. Dazu kamen über 40 freiwillige Helfer und Helferinnen sowie Lehrpersonal, Hauswart und Schulleitung, die uns Unterstützung auf verschiedenste Weise boten. Ohne diese Hilfe, wäre die Durchführung eines solchen Anlasses nicht möglich. Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.


Birgit Cano, Elternrat Unterstufe

Erzählnacht vom 8. November 2013

 

Die Schweizer Erzählnacht, ein Gemeinschaftsprojekt von SIKJM, Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz, findet jedes Jahr am zweiten Freitag im November statt. Sie ist das grösste Kulturereignis der Schweiz. Landauf, landab erzählen Gross und Klein einander Geschichten, lesen sich vor und befassen sich mit Erzählungen in irgendeiner Art und Weise.

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal eine solche Erzählnacht im Schulkreis Zinzikon-Wallrüti für die gesamte Unterstufe durchgeführt. Organisiert vom Elternrat Unterstufe erlebten die Kinder einen vielseitigen Abend mit 5 verschiedenen Posten zum Thema „Geschichten zum Schmunzeln“.
90 Kinder der Schulhäuser Stadel, Wallrüti und Stofflerenweg nahmen daran teil. Es wurde ein Energie geladener Abend und alle hatten einen riesen Spass. Dank der zahlreichen freiwilligen Helfern verlief der Abend ohne Zwischenfälle. Bei dieser Gelegenheit möchten wir allen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern nochmals unseren aufrichtigen Dank für die Mithilfe aussprechen.

Die Reaktionen auf die erste Erzählnacht waren durchs Band positiv. Alle waren begeistert. Auch wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

 

Birgit Cano